Sommer 2024

Sommer 2024

16.10.2023

Teilen
LinkedIn

NEUE TECHNOLOGIEN UND INNOVATIVE LÖSUNGEN FÜR DAS OUTDOOR ABENTEUER

“We live to discover” – und das seit mehr als 40 Jahren. Anfang der Achtziger gründete der Deutsche Ulrich Dausien ein Unternehmen für Outdoor-Ausrüstung. Die Inspiration für den Namen “Jack Wolfskin” geht auf eine Reise nach Alaska zurück: Am Lagerfeuer sprang der Initialfunke für die Marke mit der Tatze über. Heute versteht sich Jack Wolfskin mehr denn je als Enabler für alle, die ihrer Neugier folgen – von Kindern über Freizeitsportler und Guides bis hin zu professionellen Athleten, Entdeckern und Forschern.

Mit in Deutschland entwickelten Technologien und besonders nachhaltigen Fertigungsmethoden rüstet Jack Wolfskin jeden Menschen für ihre Erlebnisse unter freiem Himmel aus. Funktionalität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und ein modernes Design machen die Produkte zu perfekten Begleitern in jeder Region und bei jedem Wetter. Nicht nur die weite Natur, auch der Großstadt-Alltag steckt voller Abenteuer. Das Leben ist eine einzige, lange Entdeckungsreise. Für Jack Wolfskin stehen dabei die Freude am Entdecken und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.

Auch in der Sommerkollektion 2024 finden sich zahlreiche Designlösungen, die optimale Funktion mit höchster Nachhaltigkeit verbinden. Ob Bekleidung, Schuhe oder Rucksäcke: Jedes Produkt wurde für einen bestimmten Nutzen entwickelt. Alle Komponenten, Schnitte und Ausstattungen haben ein Ziel: das perfekte Outdoor-Erlebnis zu ermöglichen – auch für kommende Generationen.

Meilenstein der Kreislaufwirtschaft

Seit Jahren profiliert sich Jack Wolfskin in der Outdoor-Branche als Nachhaltigkeits-Pionier, unter anderem durch die ausschließliche Verwendung von Bio-Baumwolle oder den konsequenten Verzicht auf PFCs. Mit der aktuellen Sommerkollektion kommen die Hessen einem weiteren großen Ziel näher: der Kreislaufwirtschaft. Einige der Obermaterialien der wasserdichten Texapore Ecosphere-Membran bestehen jetzt zu 100 Prozent aus wiederverwerteten Schnittresten aus der Bekleidungsproduktion und aus recycelter Kleidung. Damit gelingt ein Durchbruch beim Textile-to-Textile-Recycling.

Weiter ausgebaut hat Jack Wolfskin den Anteil der Kunstfaser-Materialien, die mit dem umweltfreundlichen NTX® Druckverfahren gefärbt werden. Das Material wird durch ein spezielles Druckverfahren koloriert, das sehr wasser- und energiesparend ist.

In der Sommerkollektion 2024 sind jetzt schon 12 Prozent der Gesamtmenge an Kunstfasern mit dem NTX® Druckverfahren produziert.

Technologie-Innovationen in allen Bereichen

Seinen Anspruch als führender Outdoor-Ausrüster unterstreicht Jack Wolfskin erneut durch die Weiterentwicklung bestehender Technologien, wie etwa bei den Wetterschutz-Membranen, und auch durch weitere Innovationen. Das neue hoch atmungsaktive Texachill-Material kühlt die Haut durch eingearbeitete Mineralien. Dieser erfrischende Effekt setzt sofort nach dem Anziehen ein. Neu ist auch das durchstichfeste Mosquito Barrier-Material. Im Gegensatz zu anderen Mückenschutz-Textilien auf dem Markt kommt es ohne gesundheitlich bedenkliche Chemikalien aus. Die abwehrende Wirkung von Mosquito Barrier wird durch eine besonders dichte Webstruktur erreicht, dennoch ist die Bekleidung weich und angenehm zu tragen – ideal für Reise- und Trekking-Aktivitäten.

Light Hiking: Schwitzen war gestern

Die neue Light Hiking-Kollektion erleichtert das Wandern bei hochsommerlichen Temperaturen – durch besonders leichte und teils auch kühlende Materialien wie Texachill. Für lang anhaltende Frische sorgt bei vielen Produkten die integrierte Microban®-Technologie: Sie verhindert die Entstehung unangenehmer Gerüche, und das ganz ohne Biozide. Für Nachhaltigkeit in der Kollektion sorgt zudem ein hoher Anteil an Recycling-Materialien.

Hervorragendes Klimamanagement zeichnet auch die Schuhe und Rucksäcke der Light Hiking-Kollektion aus. Auch hier machen innovative Technologien den Unterschied, zum Beispiel besonders luftige Rückenpolster aus dem 3D-Drucker.

Bikepacking: Bereit für das Abenteuer

Die Bikepacking-Kollektion von Jack Wolfskin umfasst neben einer Reihe von Fahrradtaschen nun weitere Kleidungsstücke und Accessoires, die speziell auf diese noch junge Art des Radreisens zugeschnitten sind. Optimierte Passformen und coole Designs treffen auf technische Materialien, die den hohen Anforderungen von Mehrtagestouren gewachsen sind. So besteht die neue Wetterschutzbekleidung der Kollektion aus einem besonders wasserdichtenund atmungsaktiven Texapore Pro. Gleichzeitig beweist das Material, dass Reißfestigkeit und Leichtigkeit kein Widerspruch sind – zwei Eigenschaften, die beim Bikepacking besonders wichtig sind. Ebenso zieht sich Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch die Kollektion, durch den hohen Anteil an recycelten Materialien und durch ressourcenschonende Herstellung.

Equipment: Zukunftstechnologie heute

Ein Rucksack mit Rückenpolster aus dem 3D-Drucker: Für diese zukunftsweisende Lösung hat Jack Wolfskin in diesem Jahr den begehrten Red Dot Design Award gewonnen. Es ist das Produkt einer exklusiven Kooperation und gemeinsamen Entwicklung sowie Zusammenarbeit mit dem Kunststofftechnik-Spezialisten Oechsler und dem US-amerikanischen 3D-Print-Pionier Carbon 3 D. Für die Sommerkollektion 2024 wurde die Form der Rückenpolster optimiert. Sie bieten nun eine noch bessere Belüftung und ein noch angenehmeres Tragegefühl. Ebenfalls neu beim Equipment von Jack Wolfskin: Das Zeltsortiment wurde mit weiteren leichten, stabilen und komfortablen Zelte erweitert. Ein Vorzelt für Autos und Minivans verschafft dem Vanlife mehr Raum und Wetterschutz. Nachhaltigkeit genießt auch beim Equipment höchste Aufmerksamkeit. So enthalten 85 Prozent der ProdukteRecyclingmaterial. 65 Prozent der Produkte entsprechen dem bluesign®-PRODUCTS. Bei den Imprägnierungen verzichtet Jack Wolfskin konsequent auf PFC – ebenso wie bei allen Fahrradtaschen und Rucksäcken auf PVC.

Hinweise zur Nutzung des Pressematerials:

Die angebotenen Inhalte können kostenlos im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit JACK WOLFSKIN verwendet werden. Eine irreführende, werbliche Nutzung ist als rechtswidrig anzusehen. Jede Veröffentlichung von Fotos hat mit dem Hinweis "Foto: JACK WOLFSKIN" zu erfolgen und – sofern in der Bildbeschriftung detailliert aufgeführt – mit der namentlichen Erwähnung des Fotografen.

Belegexemplare bitte an die untenstehende Adresse senden.