Herbst/Winter 2024

Herbst/Winter 2024

09.08.2024

linkedin.share
linkedin.title

INNOVATIVE LÖSUNGEN FÜR DIE KALTE JAHRESZEIT UND EINE LEBENSWERTE ZUKUNFT

  • Neue Kollektionen erweitern den Einsatzbereich und die Expertise von Jack Wolfskin
  • Daunenfüllung mit Goldpartikeln setzt Maßstäbe in Funktion und Nachhaltigkeit
  • Ausbau des „Textile to Textile“-Recyclings für mehr Kreislaufwirtschaft

Wenn bunte Blätter und die ersten Flocken fallen, beginnt für viele Outdoor-Fans die schönste Zeit des Jahres. Eine Wanderung durch den herbstlichen Wald oder eine Skitour im glitzernden Schnee lassen die kurzen Tage erstrahlen. Voraussetzung dafür ist eine gut funktionierende Ausrüstung, die uns vor Wind und Wetter schützt und natürlich Wärme spendet.

Mit den Produkten für den kommenden Winter möchte Jack Wolfskin vor allem eines: die Menschen in die Lage versetzen, auch in der kühlen Jahreszeit die Magie des Draußenseins zu erleben und zu genießen. Seit mehr als 40 Jahren entwickelt die Marke mit der Tatze funktionelle Ausrüstungslösungen für besonders herausfordernde Wetterbedingungen, wie sie uns in den kalten Regionen der Welt erwarten. Von Kopf bis Fuß auf Winter eingestellt, ob beim Pendeln mit dem Fahrrad oder bei einer Polarexpedition – mit komplett aufeinander abgestimmten Kollektionen bietet Jack Wolfskin individuelle Lösungen für jeden Einsatzbereich.

Für extreme Bedingungen wurde in Zusammenarbeit mit dem Polarforscher Eric Larsen die neue Discovery Kollektion entwickelt. Das große Ziel war es, ein integriertes System zu schaffen, das sowohl als Gesamtheit als auch als Einzelteile – oder Teile von Teilen – funktioniert. Die aus dieser Kooperation entstandenen EXPDN 3L Jacke und EXPDN 3L Hose überzeugten auch die Fachjury der weltgrößten Sportartikel-Messe: Sie zeichnete die Produktemit einem IspoAward aus.

Zusammenarbeit mit Top-Partnern führt zu Top-Ergebnissen – diese Philosophie hat Jack Wolfskin für die aktuelle Kollektion weiter ausgebaut. So wärmen in zahlreichen Isolationsjacken die ExpeDRY-Daunen des US-Unternehmens Allied Feather. Diese Füllung aus RDS-zertifizierten Daunen wird nicht mit kritischen Chemikalien behandelt, um sie unempfindlicher gegen Feuchtigkeit zu machen. Stattdessen werden den Daunen Goldpartikel aus Elektronikschrott beigemischt. Sie lassen die Füllung schneller trocknen und bewahren dadurch die isolierende Wirkung. Das erleichtert zudem die Pflege und verlängert die Lebensdauer der Produkte. Als Pionier für nachhaltige Materialien ist Jack Wolfskin stolz darauf, die erste Outdoor-Marke weltweit zu sein, welche die neue ExpeDRY-Daunenfüllung einsetzt.

Bei den Kunstfaser-Füllungen setzt das hessische Unternehmen neben der Eigenentwicklung Texatherm auf das innovative und besonders atmungsaktive Material PrimaLoft® Active Evolve. Beide Füllungen bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester und stehen damit für den wachsenden Anteil recycelter Materialien. Bereits 334 Produkte enthalten recycelte Materialien, Tendenz steigend. Dabei arbeitet Jack Wolfskin auch mit weiteren namhaften Partnern zusammen, wie etwa Pertex® und Polartec®.

Recycling in Perfektion, das wäre eine vollständige Kreislaufwirtschaft. Diesem Ziel kommt Jack Wolfskin jetzt wieder einen Schritt näher, und zwar durch den Ausbau des im Sommer 2024 eingeführten „Textile to Textile“-Recyclings.Dabei werden Schnittreste aus der Produktion sowie getragene Kleidungsstücke in einem aufwendigen Prozess zu Polyesterfasern für neue Textilien aufbereitet. Dieses „Textile to Textile“-Garn kommt in der vorgestellten WinterKollektion schon in 17 Produkten zum Einsatz, vor allem als Oberstoff des hoch funktionellen wind- und wasserdichten Drei-Lagen-Materials Texapore Ecosphere Pro.

Nachhaltig auf Skitour

Auch die neue Alpspitze Tour 3L Jacke besteht aus Texapore Ecosphere Pro. Wie die gesamte Skitouren-Kollektion überzeugt auch diese Wetterschutzjacke mit exzellenter Funktion und hoher Nachhaltigkeit, was der Fachjury einen weiteren Ispo-Award wert war. Nachhaltige Funktion prägt bei Jack Wolfskin aber nicht nur die Bekleidung, sondern alle Bereiche der Ausrüstung. So trägt zum Beispiel auch der neue Skitourenrucksack Alpspitze Pro 25 das Bluesign-Siegel.

Wandern leicht gemacht

Den Trend zur Leichtigkeit beim Wandern setzt Jack Wolfskin auch in der Winterkollektion fort. Innovative Materialien und ausgefeilte Verarbeitungsmethoden ermöglichen Bekleidung und Ausrüstung, die sich durch ein unbeschwertes Tragegefühl und beste Funktion auszeichnen. So kommt bei den isolierenden Oberteilen der Light Hiking-Kollektion das besonders atmungsaktive PrimaLoft® Active Evolve zum Einsatz. Ein hervorragendes Klima zeichnet auch die Wanderschuhe von Jack Wolfskin aus. Das neue Light-Hiking-Modell Prelight Texashield Low erreicht dies durch ein stark wasserabweisendes, aber dennoch atmungsaktives Obermaterial – in Verbindung mit der innovativen Crossvent-Sohle mit integrierten Belüftungskanälen.

Raum für Abenteuer

Ob Expedition in die Wildnis oder aktiver Städtetrip: Die neuen Taschen von Jack Wolfskin bieten viel Stauraum für Reiseabenteuer aller Art. Die Palette reicht vom robusten, klassischen Duffles über den besonders vielseitigen Wheeler bis hin zum leichten Duffle Rucksack für den Kurztrip. Was alle Taschen und Rucksäcke von Jack Wolfskin eint, ist der starke Fokus auf Nachhaltigkeit. So sind sie komplett frei von kritischen PFCs und umweltschädlichem PVC. Und bei den Expeditions-Duffles setzt Jack Wolfskin wiederum einen grünen Meilenstein – mit einer TPU-Beschichtung, die zu 30 Prozent aus Recycling-Material besteht und damit einzigartig in der Outdoor-Branche ist. Und 51% der gesamten Equipment Kollektion sind bereits ein „Bluesign Product“.

Hinweise zur Nutzung des Pressematerials:

Die angebotenen Inhalte können kostenlos im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit JACK WOLFSKIN verwendet werden. Eine irreführende, werbliche Nutzung ist als rechtswidrig anzusehen. Jede Veröffentlichung von Fotos hat mit dem Hinweis "Foto: JACK WOLFSKIN" zu erfolgen und – sofern in der Bildbeschriftung detailliert aufgeführt – mit der namentlichen Erwähnung des Fotografen.

Belegexemplare bitte an die untenstehende Adresse senden.